Pfannen-Börek mit Spinat-Käse-Füllung

 Pfannen-Börek mit Spinat-Käse-Füllung

 

 

 

Zutaten:

Yufkablätter

Füllung:
150 g Blattspinat
1,5 Pkg Cottage Cheese
4 Frühlingszwiebel
1 Grüne Paprika

Flüssigkeit:
1 Ei
1 Glas Mineralwasser
1 Glas Milch
50 ml Olivenöl

 

 

Zubereitung:

Vorbereitung Füllung: Jungzwiebel und Paprika klein schneiden. Blattspinat auftauen und kurz aufkochen. Cottage Cheese, Jungzwiebel und Paprika zum Blattspinat geben.

Für die Flüssigeit das Ei verquirlen, mit Mineralwasser, Milch und Olivenöl vermengen.

Etwas Öl in eine Pfanne geben und darin verstreichen. 2-3 Yufkablätter in die noch kalte Pfanne legen. Mit etwas Flüssigkeit beträufeln und wieder ein Yufkablatt darauf geben und beträufeln. Weiter so belegen bis ca. 8-10 Blätter übereinander liegen. 1/3 der Füllung darauf geben und wieder im selben Verfahren 7-8 Yufkblätter darüber legen und Flüssigkeit dazwischen geben. Das zweite Drittel der Füllung darauf geben und nochmals 7-8 Yufkablätter mit dazwischen Flüssigkeit darüber legen. Das letzte Drittel der Füllung darauf verteilen und mit 5-7 Blätter bedecken (wieder mit Flüssigkeit beträufeln).

Die abstehenden Ränder einklappen und ein letztes Yufkablatt darüber geben und an den Rändern nach unten drücken. Den Rest der Flüssigkeit darüber verteilen. 

Nun die Pfanne erhitzen (mittlere Hitze) und ca. 10-15 Minuten zugedeckt backen. Das Börek wenden und auch die andere Seite ca. 10 Minuten knusprig anbraten (ebenfalls mit Deckel). Den Deckel abnehmen und noch einmal wenden und weitere 5 Minuten backen.

 

 

 

Infos zur Zubereitung:

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Dauer: 45 Minuten
Art: Hauptspeise

 

 

Tipps für die Zubereitung:

Etwas abkühlen lassen und dann erst in Stücke schneiden.

 

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


%d Bloggern gefällt das: