Lebkuchen

LebkuchenZutaten:

250 g Honig
250 g Rohrzucker
150 g Butter
100 g gemahlene Mandeln
400 g Roggenmehl
1 TL Zimt
2 TL Lebkuchengewürz
1 EL Kakaopulver
1 Ei
1 TL Natron
2 EL Rum
2 EL Zitronensaft
150 g Puderzucker

 

 

 

 

 

Zubereitung:

Honig mit dem Zucker und er Butter in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker auflöst. In eine Schüssel leeren und auskühlen lassen. Mandeln, Mehl, Gewürze und das Ei zur Honigmischung geben. Zutaten gründlich durchkneten. Natron mit dem Rum in einer Tasse verrühren und Ebenfalls zum Teig geben. Wenn der Teig noch zu weich bzw. klebrig ist noch etwas Mehl hinzufügen, bis der Teig glänzt und nicht mehr klebt – er soll fest und formbar sein. Teig in Folie einwickeln und mind. 4 Stunden im Kühlschrank rasten lassen. Den Teig auf etwa 5 mm dicke ausrollen und nach belieben ausstechen und mit Ei bestreichen. Danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech bei 180°C backen.
Wenn die Kekse kalt sind beliebig verzieren.

 

 

 

 

Infos zur Zubereitung:

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Dauer: 60 Minuten
Art: Kekse

 

 

Tipps für die Zubereitung:

In einer Dose aufbewahren und Apfelspalten hineinlegen, damit der Lebkuchen weich wird.

 



You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


%d Bloggern gefällt das: