Germknödel

Germknödel

 

Zutaten:

12 g Germ
250 g glattes Mehl
120 ml Milch
3 EL Butter
2 Eier
1 EL Kristallzucker
100 g Staubzucker
120 g Powidl
100 g Mohn
200 g Butter (geschmolzen)
Prise Salz
etwas Mehl

für 4 Portionen

 

 

 

 

Zubereitung:

Den Germ in der lauwarmen Milch auflösen. Kristallzucker, 4 EL Mehl und eine Prise Salz beimengen. Die Masse vermengen und mit etwas Mehl bestäuben. An einem warmen Ort und zugedeckt gehen lassen, bis er ca. die doppelte Größe erreicht hat.

Nachdem der Germ aufgegangen ist, das restliche Mehl, die geschmolzene Butter, ein verquirreltes ganzes Ei und einen weiteren Eidotter zum Teig geben. So lange kneten bis der Teig glatt ist und anschließend weitere 35 Minuten gehen lassen.

Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf zusammenschlagen. 5 Minuten rasten lassen, danach ausrollen bis er eine Dicke von 5 mm erreicht. 5×5 cm große Teile herausschneiden und die Ränder mit Wasser anfeuchten. Etwas Powidel in die Mitte der Teigteile geben, übereinander schlagen und Knödel formen. Zudecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Einem großen Topf mit Salzwasser aufsetzten und zum Kochen bringen. Die Germknödel im Wasser aufkochen und dann mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten ziehen lassen. Den Germknödel nach 10 Minuten wenden.

Germknödel heraus nehmen und mit einem Zahnstocher oder einer Nadel ein paar Mal einstechen – damit dieser nicht zusammen fällt.

Mit Flüssiger Butter übergießen und mit Mohn und Staubzucker bestreuen.

 

 

 

 

 

Infos zur Zubereitung:

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Dauer: 90 Minuten
Art: Hauptspeise

 

 

 

 

Tipps für die Zubereitung:

In Vanillesauce servieren.

You may also like...

1 Response

  1. Eva K. sagt:

    So lecker, wie das aussah, musste ich dieses Rezept unbedingt testen. Ich weiß nicht, ob es nur an meinem neuen Gerät oder am Rezept liegt, aber: So leckere Germknödel habe ich noch nie zubereitet 🙂
    Sehr zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


%d Bloggern gefällt das: