Zimtbrot

Zimtbrot

 

Zutaten:

Teig:
21 g Hefe
60 ml lauwarme Milch
240 ml lauwarmes Wasser
485 g Mehl
85 g zerlassene Butter
40 g Haferflocken
3 EL Staubzucker
1TL Salz
Schlagobers (optional)

Füllung:
50 g Zucker
1,5 TL Zimtpulver
2 TL Mehl
1 Ei
1 EL Wasser

 

 

Zubereitung:

Hefe und Salz in die warme Milch geben und anrühren. Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde drücken und das Hefe-Milch-Gemisch hinein geben. Mit etwas Mehl verrühren und 15 Minuten gehen lassen.

Zucker, gesschmolzene Butter, Haferflocken und Wasser hinzufügen und zu einem Teig kneten. Auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und weitere 7 Minuten kneten bis ein elastischer Teig entsteht. In die Schüssel zurück geben und an einem warmen Ort zugedeckt so lange gehen lassen, bis er seine doppelte Größe erhält.

Während der Teig geht kann Zucker, Mehl und Zimt in einer Schüssel vermengt und die Kastenform (24×13) eingefettet und mit etwas Mehl bestreut werden.

Sobald der Teig auf sein doppeltes Volumen angewachseln ist, rollt man diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus (ca. 18 x 52 cm). Das Ei verquireln und das Wasser hinzu geben. Mit dem Ei-Wasser-Gemisch nun den Teig bestreichen. Die Zucker-Mehl-Zimt-Mischung gleichmäßig darauf verteilen. Den Teig von der schmalen Seite her einrollen und mit der Öffnung nach unten in die Kastenform geben. Abgedeckt nochmals gehen lassen, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat.

Im Ofen bei 180 Grad das Zimtbrot ca. 40 Minuten backen bis es eine schöne braune Farbe hat. Anschließend herausnehmen und abkühlen lassen, und in Stücke schneiden.

 

 

 

 

 

Infos zur Zubereitung:

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Dauer: 120 Minuten
Art: Kuchen

 

 

 

 

Tipps für die Zubereitung:

Kann mit Sahne serviert oder mit Butter bestrichen werden.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


%d Bloggern gefällt das: